im land der aufgehenden sonne

Thursday, August 19, 2004

terebi

Unsicher stakste ich heute morgen noch ueber den Fischmarkt in Hakodate, wo ich, aus Sicht der Japaner gesehen, wohl auf barbarische Weise eine Kartoffel verzerrte. Ich habe zwar mein Bestes bei der Handhabung der Hashi (Essstaebchen) gegeben, aber irgendwie sahs eben doch anders aus als bei den "Eingeborenen". Welch ein Wunder!

"American?" - "iie suisu jin des" - "ah Matterhorn, Interlaken, Jungfraujoch" alle westlichen Europaer scheinen Amerikaner zu sein, erwaehnt man jedoch die Schweiz werden einem gleich alle bekannten Orte aufgezaehlt.

Hokkaido gefaellt mir immer besser, die Landschaft ist ueberwaeltigend. Mittlerweilen bin ich in Sapporo. Hier scheinen alle mit mir sprechen zu wollen. Natuerlich auf Japanisch. Doch ich verstehe bereit Wortfetzen und konnte mich mehr oder weniger verstaendigen. Die erste Frage ist sowieso immer woher ich komme. Zwei Frauen, die Unterschriften sammelten sprachen mich an, dann ein Mann, der meine Zeichnungen als kirei (=schoen) bezeichnete und als ich dann gegen sieben Uhr wieder zur Bahnstation kam, wo ich mich mit Shingo verabredet hatte, wurde ich ploetzlich von zwei jungen Menschen gebeten mit ihnen zu kommen. Da war ein Kamera und noch ein paar andere, die herumstanden. Niemand sprach englisch, wie immer. "terebi" - ah, Fernsehen! Ich verstand schnell, ich muesse einfach nur winken. Es war der Wetterbericht von Hokkaido. Auf jeden Fall stand ich ehe ich mich versah im Mittelpunkt der Geschehnisse. Musste einfach neben dem Mann stehen, der den Wetterbericht vorlas und in die Kamera grinsen, zum Schluss noch winken. Kurz vor sieben, also gerade noch rechtzeitig wurde ich entlassen. Ich wartete also vor der Touristeninformation und wartete und wartete... langsam begann ich darueber nachzudenken wie verrueckt ich eigentlich war. Leute zogen vorbei, viele schauten mir nach, nur Asiaten... ausser mir natuerlich.
Als ich beinahe so weit war mir zu schwoeren, dass ich selbst nie mehr zu spaet kommen moechte, bewegte sich ploetzlich jemand auf mich zu "Malian?" - "Yes!" Shingo spricht zwar nur gebrochen Englisch, doch er ist sehr nett. Wir gingen Ramen, eine hiesige Nudelspezialitaet essen.

Jetzt sitze ich in Shingos Studio, er ist einkaufen gegangen und ich schmiede Plaene fuer die kommenden Tage. Im Reisefuehrer wird mein naechstes Ziel als "Ende der Welt" bezeichnet und genau so viele Busse fahren taeglich dorthin.

Sapporo

1 Comments:

  • At 4:40 PM, Blogger colin said…

    hallo. cool, dass du jetzt auch einen blog eroeffnet hast. wow, japan moechte ich auch mal sehen, muss ganz anders sein als indien... :-)
    wenn du anonyme kommentare erlaubst, koennen hier auch noch andere leute ihren senf dazugeben.
    gruss vom ganges
    colin

     

Post a Comment

<< Home