im land der aufgehenden sonne

Friday, September 03, 2004

beobachten

Ueberall Gluecksbringer fuer alle moeglichen Situationen zu kaufen. Eine kleine Holzbox mit 100 Staebchen darin. 100 Yen in eine Holzschale werfen, dann darf man ziehen. Wie steht es mit unserem Glueck? "-" Das Zeichen fuer eins faellt aus der Box. Danach sollte ich eigentlich einer der gluecklichsten Menschen sein, die es gibt, denn das ist das Beste, was man ziehen kann. Dann schauen wir doch mal, was das mit dem Glueck so an sich haben wird in der Zukunft.

Der Buddhistische Tempel hat mich schon ziemlich beeindruckt. Ein wunderschoenes Gebaeude und die Ruhe, die darin herrscht. Noch besser gefallen hat mir jedoch der zum Tempel gehoerende Garten. Erfrischende Kuehle herrscht zwischen den Baumen, ueberall hoert man Wasser plaetschern. Das Wichtigste jedoch ist, dass die Japaner im Vergleich zu uns versuchen die Natur zu immitieren, was ihnen aeusserst gut gelingt. Ich koennte stundenlang durch einen solchen Park spazieren und beobachten. Das sorgfaeltige Beobachten habe ich mir hier sowieso angewoehnt.

Bis gestern dachte ich, dass ich nun alles vorgesetzt bekommen habe, womit man Auslaender beim Essen schocken kann, doch ich wurde eines bessern belehrt. Denn man kann das ganze auch noch mit rohem Ei mischen. Diese klebrige Masse aus Ei, rohem Fisch, ungekochtem Oktopus, Natos, Bergkartoffelschleim und Wazabi bekommt man serviert, wenn man bagda (Bombe) bestellt. Ich konnte es zwar essen, doch dass ich sowas jemals selber bestelle, bezweifle ich doch schwer.

2 Comments:

  • At 2:58 AM, Anonymous Anonymous said…

    Yea, WAZABI!!! ;)
    Wollte mich einmal für die (1.) Karte bedanken. Wann kommen denn die andern? *g*
    Und was mich noch brennend interessieren würde... Bist du schonmal so rein ganz zufällig über einen McDonalds gestolpert? :D

     
  • At 9:11 PM, Anonymous Anonymous said…

    Liebe Mariane

    Wenn du einmal nicht schreibst, vermisse ich die Fortsetzung sehnlichst! Bin jetzt bereits zum zweiten Mal heute am Nachschauen, ob du wieder ein Bombengericht gegessen hast! Bergkartoffelschleim tönt ja nicht sonderlich verlockend. Wie sieht es überhaupt mit Wein aus? Was für Wein trinken Japaner(innen)und ihre Gäste, wenn sie Wein trinken?

    Freue mich auf deinen nächsten Bericht
    Bernhard

     

Post a Comment

<< Home