im land der aufgehenden sonne

Monday, September 13, 2004

kleiner tipp

Viele Dinge sind mir bereits zum Alltag geworden. Die Sprache, Schuhe ausziehen, zuerst einen Schluck von der Suppe nehmen, dann mit den Staebchen das Gemuese herausfischen, nicht auf der Tuerschwelle stehen, beim Essen schluerfen, roher Fisch, laecheln,... nur dass man hier die Leute nicht anschaut, das kann ich mir nicht verinnerlichen. Ich beobachte einfach zu gerne.
Da ist jedoch noch ne Kleinigkeit, die ich jedem, der irgendwann nach Japan reist mitgeben moechte. Versichert euch immer ob das, was auf dem Teller in der Mitte des Tisches liegt wirklich nicht mehr lebt. Denn ich hatte beim Tintenfisch ploetzlich den Eindruck, dass dieser sich noch bewegt hat. "Nein,nein der ist zwar roh, aber das kann nicht sein...." ich esse also friedlich weiter. Doch dieser Kopf mit den Tentakeln schien tatsaechlich noch zu atmen waehrend wir den Koerper assen. - "Natuerlich lebt der noch, was dachtest du denn!" Ich werde etwas schraeg angeschaut, wuerge den Bissen, den ich im Mund habe runter. Da war es sowieso schon zu spaet, aber das arme Tier tat mir leid. Kurz darauf wird der Kopf abgeholt, getoetet, gebraten und zurueckgebracht. Hier gilt das eben als Beweis der Frische, wenn man den einen Teil noch lebendig vergesetzt kriegt. Mir ist da blindes Vertrauen in den Koch lieber...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home