im land der aufgehenden sonne

Tuesday, September 21, 2004

schmetterlinge

Auf einer Lichtung tanzen Schmetterlinge. Verfolgen sich, schillern in wunderbaren Farben. Verspielt und wunderschoen, so leicht. Lange schaue ich ihnen zu ehe ich meinen Weg fortsetze.
Ein nicht zu sonniger, aber durchaus heisser Tag. Ich kragsle irgendwo durchs Unterholz, weil der Weg ploetzlich aufgehoert hatte und bleibe mitten in einem Riesigen Spinnennetz haengen. Das klebrige Zeugs bringe ich fast nicht mehr weg. Aber was mich in diesem Moment mehr interessierte war die Reaktion der Spinne. Sie bewegte sich ans andere Ende des Netzes und wartete einfach ab. Als ich jedoch einen Grashalm hineinwarf sprintete in einem Sekundenbruchteil dorthin und entfernte diesen wieder aus ihrem Netz. Ziemlich lange stand ich also da und beobachtete diese Spinne. Ein alter Mann hatte unterdessen mich beobachted. Ich will gar nicht wissen was der ueber mich gedacht hat. Fuer ihn war das Spinnennetz ja nicht sichtbar... Kurz darauf bin ich weiter duch dieses kleine Dorf, spaeter durch Orangen, Zitronen und Mandarinenheine gelaufen. Ueberall wurde ich ueberrascht angeschaut, gefragt ob ich mich verlaufen haette. "Only walking" - "ah..." Ich spuehrte ihre Blicke noch in meinem Ruecken waehrend ich weiter ging. Nein, keine feindlichen Blicke, aber Ueberraschung sprach darauf.
Irgendwann kam ich auch von der letzten Zivilisation weg, kletterte durchs Unterholz, duckte mich unter etlichen Spinnweben hindurch und uebersah zwei weitere Netze. Kurz darauf sehe ich den ersten pechschwarzen, aber ziemlich grossen Schmetterling. Andere Tiere huschen vor mir weg. Irgendwie scheine ich hier in ein Reich einzudringen, das schon lange kein Mensch mehr betreten hat und doch, einst hatte hier ein Straesslein durchgefuehrt, dass sich die Natur zurueckerobert hat. Als Zeugnisse von Menschen dienen noch leere Aludosen und Petflaschen. Aber das meiste ist kaum noch zu sehen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home