im land der aufgehenden sonne

Thursday, September 23, 2004

it` so nice!!!

Nach einem schweren Abschied von Satomi bin ich mittlerweilen in Kobe bei Aki, einer weiteren Freundin. Eine Hightechwohnung, Blick aufs Meer in die eine Richtung, die Berge auf der anderen Seite. Eigentlich schoener als man es sich ertraeumen wuerde, doch ich vermisse immer noch die familiaere Waerme von Satomis Haus.
Hier sind alle so nett, aber gleichzeitig unglaublich oberflaechlich. Alles ist super, toll oder noch besser. So kann man einfach ein Gespraech fuehren, wenn man die Antwort sowiso schon kennt. Entweder "ja", "this is great"oder "it is so nice". Ich nehme Komplimente gar nicht mehr ernst, denn das scheinen zum groessten Teil Floskeln zu sein. Ich hoffe das aendert sich noch. Langsam fehlen mir gute Gespraeche doch ernsthaft. Mit Satomi habe ich einmal bis Mitternacht geplaudert, aber sie musste dann wieder arbeiten und ins Bett. Die meisten Leute hier koennen jedoch etwa so viel Englisch wie ich Japanisch oder noch weniger... Wie gerne wuerde ich doch schon Japanisch verstehen koennen...

Heute war ich mit Akis Familie zwei Schloesser und eine riesige Tempelanlage anschauen. Aeusserst beeindruckend. Nur ging mit alles etwas zu schnell. Ich haette alleine in der Tempelanlage mehrere Tage verbringen koennen.
Mit Ayako (Akis Schwester) habe ich mich dafuer auf Anhieb verstanden, obwohl ich mich nicht wirklich mit ihr unterhalten kann. Dafuer hat sie meine Fingernaegel lackiert und noch irgendwelche Steinchen draufgeklebt und Schnickschnack hinzugemalt. Das ist wenigstens mal was anderes.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home