im land der aufgehenden sonne

Tuesday, September 28, 2004

ryokan

Gestern war ich in Hikone und wollte mal in einem schoenen Ryokan mit Bad und allem uebernachten, aber entweder man bezahlt ueber 300 Franken oder frau laesst es bleiben, denn es ist hat sich als unmoeglich erwiesen ein Ryokan zu finden, dass eine alleinreisende Frau "aufnehmen" wuerde. Die nette Dame an der Touristeninformation musste mich nach etlichen Telefongespraechen leider endtaeuschen. Die Besitzer haetten Angst, dass es Probleme gibt, da sich dort sonst nur Maenner aufhalten. Es gaebe zwar separate Raeume, die Waende seinen jedoch duenn. Dann eben nicht!!! Safety, alles scheint hier zu gefaehrlich zu sein. Dafuer kam ich dann einiges guenstiger unter, konnte mir ein feudales Nachtessen leisten und noch einen Teekrug. Also wer bei mir in Zuerich mal vorbeischaut darf gerne japanischen Gruentee geniessen.

Ausserhalb Tokyos scheint eine ungeschriebene Regel zu herrschen. Trifft man jemanden mit weisser Haut, dann kommt man einfach ins Gespraech. So habe ich heute Morgen auch einen Russen kennengelernt, der genau das studiert hatte, was ich in den naechsten viereinhalb Jahren zu studieren Gedenke. Er wollte mir bereits die ersten ETH-Professoren empfehlen. Auf jeden Fall half mir Serguei ueber die Runde als es darum ging mein Gepaeck im Hotel zu deponieren um mir Hikone anzuschauen. Die Frau hatte meine Gesten naemlich so gedeutet, dass ich das Gepaeck versenden wolle und hat sich sogleich eifrig daran gemacht Formulare hervorzukramen.

Hikone ist wunderschoen. Es hat ein riesiges Schloss, liegt am groessten See Japans und hat viele niedliche Geschaefte und Souvenierlaeden. Genau das richtige um noch einen entspannenden Tag zu verbringen bevor ich mit dem Hikari Shinkansen wieder nach Tokyo bzw. Kasukabe gefahren bin.

Kasukabe

1 Comments:

  • At 6:42 AM, Anonymous Anonymous said…

    Teekrug? Japanischer Grüntee? Hm... Alexander hat sich zwei Gläser gekauft, die so komisch verziert sind, so japanisch. Für... Grüntee! *g*
    Ich bleib da ja lieber bei meiner Milch. ;)

    Klappts mit dem Rückflug so, wie es sollte?

     

Post a Comment

<< Home